37 verbotene Babynamen aus aller Welt (2024)

In den USA haben Eltern viel Spielraum, wenn es um die Namensgebung ihrer Kinder geht. New Jersey verbietet nur Namen, die Obszönitäten, Ziffern oder Symbole enthalten, also waren die Campbells völlig im Reinen, als sie ihre Kinder Adolf Hitler nannten undJoyceLynn Aryan NationUnd niemand konnte Penn Jillette davon abhalten, seine Tochter zu nennenMoxie Verbrechensbekämpfer.

Andere Teile der Welt sind nicht so liberal, wenn es um die Namensgebung von Babys geht. 2017 entschied das Schweizer Gericht in Zürichentschieden gegenein Paar, das „J“ als einen der zweiten Vornamen seiner Tochter verwenden wollte, als Hommage an ihre Urgroßeltern Johanna und Josef. Ihre Begründung für den Einspruch? Dass es nicht im besten Interesse des Kindes wäre und dass andere dazu veranlasst würden, einen Punkt hinter den Namen zu setzen, wenn es sich nicht um eine Abkürzung handelte. (Das Gericht schlug stattdessen das viel akzeptablere „Jo“ vor.) Hier sind 37 Beispiele fürBabynamendie aus dem einen oder anderen Grund als für eine Geburtsurkunde ungeeignet erachtet wurden.

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Nutella
  2. 2.Akuma(Teufel)
  3. 3. Anal
  4. 4.Gesher(Brücke)
  5. 5. Talula tanzt den Hula aus Hawaii
  6. 6. Osama Bin Laden
  7. 7. Robocop
  8. 8. Häuptling Maximus
  9. 9.BRFXXCCXXMNPCCCCLLMMNPRXVCLMNCKSSQLBB11116
  10. 10. @
  11. 11. Beschneidung
  12. 12. und 13. Harriet und Duncan
  13. 14. Metallica
  14. 15.Chow-Tow(Stinkender Kopf)
  15. 16. Linda
  16. 17. Sexfrucht
  17. 18. Affe
  18. 19.Freitag(Freitag)
  19. 20. Nirvana
  20. 21.Erdbeere(Erdbeere)
  21. 22. ?.? (Punkt)
  22. 23. Sarah
  23. 24. Prinz William
  24. 25. Mini Cooper
  25. 26. IKEA
  26. 27. Hermine
  27. 28. Fish and Chips (für Zwillinge)
  28. 29. Spinat
  29. 30. Zyanid
  30. 31.007
  31. 32. Griezmann Mbappé
  32. 33. Messi
  33. 34. und 35. Ambre (für einen Jungen) und Liam (für ein Mädchen)
  34. 36. III
  35. 37.Blau

Im Jahr 2015 ein französisches Paarwollte offenbarihre Tochter Nutella zu nennen, weil sie hofften, sie könnte die Süße und Popularität derSchokoladenaufstrich. Ein französischer Richter war davon nicht überzeugt und bestand darauf, dass der Name nur zu „Spott und unhöflichen Bemerkungen“ führen könne. Es wurde entschieden, dass der Name des Kindes auf das wesentlich konventioneller klingende „Ella“ verkürzt werden sollte.

Der Fall von Baby Akuma, das heißtTeufelauf Japanisch, erregte Anfang der 1990er Jahre einen solchen Wirbel, dass es sogar die Aufmerksamkeit derKabinett des Premierministers. Der damalige Justizminister sprach sich gegen die Intervention der Regierung aus und sagte: „Es ist nicht angemessen, Eltern anzuweisen, die Namen ihrer Kinder ohne gesetzliche Grundlage zu ändern.“ Unabhängig davon, Ihr Kind zu benennenTeufelwurde schließlichillegalin Japan.

Neuseeland hat keine Zeit für die bizarren Babynamen-Spielereien. Eltern müssen alle möglichen Namen von der Regierung genehmigen lassen, und wenn die Beamten etwas für zu verrückt halten, wird es der ständig wachsenden Liste verbotener Namen hinzugefügt. Es gab viele fragwürdige Einträge auf der Liste, die sieerschienen 2013,Analein besonders schrecklicher Täter zu sein.

Norwegen ist ein weiteres Land, das regelt, welchen Namen Eltern ihrem Kind geben dürfen. Eine norwegische Mutter wurde ins Gefängnis gesteckt, weil sie die Steuer nicht bezahlt hatte.210 Dollar Geldstrafefür die Verwendung eines nicht genehmigten Namens. Sieprotestierteund sagte, sie sei angewiesen worden, ihren Sohn zu nennenGesher, das hebräische Wort fürBrücke, in einem Traum, den sie hatte.

Ein weiterer Name, der in Neuseeland verboten ist, ist Talula Does The Hula From Hawaii. Die neuseeländische Regierung hasste ihn so sehr, dass sieVormundschaft übernommendes 9-jährigen Mädchens, das diesen Spitznamen trug, um sicherzustellen, dass ein passenderer Name für sie gefunden wurde.

Weitere Artikel über Babynamen:

Umein Jahr nach 9/11, ein türkisches Paar aus Köln, Deutschland, fühlte sich inspiriert, ihr Kind nachOsama Bin LadenDie deutschen Behörden lehnten dies ab und verwiesen auf einen Abschnitt ihrer Namensrichtlinien, in dem es heißt, dass kein Name „zur Demütigung führen darf“. Darüber hinaus verbietet das deutsche Gesetz ausländische Namen, die im Heimatland der Eltern illegal sind, und dieser spezielle Spitzname ist in der Türkei illegal.

Im Jahr 2014 stellten Beamte aus Sonora, Mexiko, eine Liste verbotener Babynamen zusammen, die direkt aus den Neugeborenenregistern des Staates stammten. Obwohl es den Bürgern nicht mehr erlaubt ist, ihren Kindern diesen Namen zu geben, gibt es da draußen mindestens ein Kindnamens Robocop.

Max ist normalerweise kurz für etwas, also warum nichtHäuptling Maximus? Leider wurde dieser Name in Australien verboten.

Schweden hat notorisch strenge Namensgesetze.Im Jahr 1982wurde ein Gesetz verabschiedet, das nichtadlige Familien daran hindern sollte, ihren Kindern Adelsnamen zu geben. Heute besagt das Gesetz vage, dass „Vornamen nicht zugelassen werden, wenn sie bei demjenigen, der sie verwendet, Anstoß erregen oder Unbehagen hervorrufen können, oder Namen, die aus irgendeinem offensichtlichen Grund nicht als Vorname geeignet sind“. Aus Protest gegen die Beschränkungen beschloss ein Paar, den Namen ihres Kindes zu einem Captcha-Code aus der Hölle zu machen. Der Name, ausgesprochen „Albin“, wurde abgelehnt. Die Eltern reichten später den Namen mit der gleichen Aussprache, aber umgeschrieben als „A“, ein. Auch dieser wurde abgelehnt.

Wie in vielen anderen Ländern ist es in China nicht erlaubt, Babynamen mit Symbolen oder Zahlen zu versehen. Das At-Symbol wird auf Chinesisch „ai-ta“ ausgesprochen, was ähnlich klingt wie ein Satz, der „liebe ihn“ bedeutet. Ein Paar fand, dass das Symbol ein passender Name für ihren Sohn sei, aber die chinesische Regierungoffenbar anderer Meinung.

Im Jahr 2014 stellten Beamte aus Sonora, Mexiko, eine Liste verbotener Babynamen aus dem Bundesstaat zusammen.Neugeborenenregister. Einer der unglücklichen Namen, die es auf die Liste geschafft haben, war Circuncisión, spanisch für „Beschneidung“. Sie trafen die Entscheidung, den Namen von da an zu verbieten.

Im Jahr 2014 wurde einer Familie in Island gesagt, siekonnte nicht verlängert werdenden Reisepass ihrer 10-jährigen Tochter. Das Problem? Ihr Name warEin Mädchen, Isländisch für „Mädchen“. Die Familie hatte ein ähnliches Problem mit dem Reisepass ihres 12-jährigen Sohnes, in dem sein Name als „Junge“ aufgeführt war.

Isländische Eltern müssen ihren Kindern einen im Nationalen Personenregister genehmigten Namen geben. Der Name darf nicht nur keine potenzielle Quelle der Demütigung sein, sondern muss auch Kriterien erfüllen, die speziell auf Island zutreffen. Er darf nur Buchstaben des isländischen Alphabets enthalten und muss grammatikalisch der Sprache entsprechen.

Der Name ,Harriet‘, unter dem ,Girl‘ eigentlich bekannt war, versagt an dieser zweiten Front. Und es gibt keinen BuchstabenCim isländischen Alphabet, um „Duncan“, den Vornamen ihres Bruders, richtig zu buchstabieren – daher war sein Name im Pass als „Boy“ angegeben. Oder genauer gesagt als isländisches Äquivalent: Drengur. Nach einem Einspruch wurde jedoch entschieden, dassSie könnten Pässe bekommenunter ihrem richtigen Namen, da ihre Eltern beide ausländische Staatsangehörige waren.

Im Jahr 2007 wurde ein kleines Mädchen aus Schweden auf diesen Heavy-Metal-Namen getauft, doch die Steuerbehördehielt es für unangemessen. Schließlich kamen die Behörden zur Vernunft und ließen das kleine Mädchen mit ihrem einzigartigen Namen abrocken. Zumindest für eine Weile einzigartig? Anscheinend laufen und/oder krabbeln jetzt ein paar Metallicas durch das Land.

Indem sie ihr Kind Chow Tow nannten, was übersetzt „stinkender Kopf“ bedeutet, erledigten zwei Eltern in Malaysia im Grunde die Arbeit zukünftiger Tyrannen für sie. Das Land veröffentlichte dies in einer Liste verbotener Spitznamen, nachdem es einen Zustrom von Menschen erhalten hattesich um Veränderung bewerbenihre Vornamen.

Im Jahr 2014 Saudi-Arabienveröffentlichte eine eigene Listeverbotener Babynamen. Einige von ihnen, wie Linda, erhielten Plätze aufgrund ihrer Verbindung zur westlichen Kultur.

Die neuseeländische Regierung griff glücklicherweise ein, bevor ein armes Kind den Rest seines Lebens damit verbringen musstemit dem Namen Sex Fruit(Obwohl es wahrscheinlich seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt, von Eltern erzogen zu werden, die das von Anfang an für eine gute Idee hielten.)

Dänemark ist ein weiteres Land, in dem Eltern Babynamen aus einer vorab genehmigten Liste auswählen müssen. Eltern benötigen die Erlaubnis der Regierung, um außerhalb der Liste der genehmigten Namen zu wählen, und jedes Jahrca. 250werden abgelehnt. Neben Monkey haben es auch die Namen Pluto und Anus nicht in die engere Auswahl geschafft.

Italien hat die Befugnis, Babynamen abzulehnen, wenn sie „wahrscheinlich die soziale Interaktion einschränken und Unsicherheit erzeugen“. Die Richter erklärten den Namen Venerdi fürBedeutungFreitag, würde den Jungen zum Gespött machen. Die Eltern wurden gezwungen, den Namen zu ändern, drohten aber im Gegenzug, ihr nächstes Kind Mercoledi zu nennen, das italienische Wort für Mittwoch.

Portugal hat eine satte80 Seitenwidmet sich der Auflistung legaler und nicht legaler Namen. Nirvana ist einer der über 2000 Namen, die im Abschnitt „Verboten“ aufgeführt sind.

Als ein Paar versuchte, sein Kind nach einer Erdbeere zu benennen, schritten die französischen Gerichte ein. Der Richter behauptete, dass der Name Fraise aufgrund seiner Verbindung zur idiomatischen Phrase „ramène ta fraise“ zu Hänseleien führen würde.was bedeutetso etwas wie ?komm her? Die Eltern bestanden darauf, dass sie ihrer Tochter nur einen originellen Namen geben wollten, und schließlichging stattdessen mit Fraisine.

Auf der Liste der 2013 in Neuseeland verbotenen Namen, die die Leute ihren Kindern offenbar gegeben haben, steht das Symbol ?.?. Der Name wäre ? ausgesprochen worden.Punkt.?

Bei der Namensgebung ihrer Kinder müssen marokkanische Eltern aus einer Liste akzeptabler Namen wählen, die mit der „marokkanischen Identität“ übereinstimmen. Sarah mit einemHist verboten, weil es als das giltHebräische Rechtschreibung, aber die arabische Sara ist völlig in Ordnung.

Sofern der Prinz von Wales nicht gerade nach Frankreich reist, werden Sie in Frankreich keinen Prinzen Williams finden. Ein Paar aus Südfrankreichwurde gesperrtihrem Kind diesen Namen bereits 2015 vorzuenthalten. Laut einem französischen Gericht hätte der Name dem Kind geschadet und wäre eine schwere Belastung gewesen.

Am selben Tag, an dem der zukünftige Prinz William das Licht der Welt erblickte, versuchte ein Paar, sein neugeborenes Kind Mini Cooper zu nennen. Da das Gericht es Eltern nicht erlaubte, den Namen einer bekannten Person zu kopieren, wird es Sie nicht überraschen, dass sie ihr Kind auch nicht nach einem bekannten Auto benennen durften.

IKEAist auf der ganzen Welt beliebt, aber es gibt mindestens einen Ort, an dem es illegal ist, Ihr Baby nach dem Möbelhaus zu benennen: Sein HeimatlandSchwedenDer Name verstößt gegen die strengen Namensgesetze des Landes.

Harry und Ron sind in vielen Teilen der Welt akzeptable Namen, aber im mexikanischen Bundesstaat Sonora steht Hermine auf der Liste der verbotenen Babynamen. Der griechische Name bedeutet ?wohlgeboren,? ist älter als die gelehrte Hexe imHarry PotterSerie. DennochSonorahat festgestellt, dass der Name aufgrund der modernen Popkultur-Konnotationen für Kinder ungeeignet ist.

Neuseelandein paar verbotendavon ab, ihren neugeborenen Zwillingen diese Namen zu geben, was einen seltenen Fall darstellt, in dem die Kombination zweier Namen verboten war.

Apropos Kinder nach Lebensmitteln benennen: Der NameSpinatist in Australien verboten. (Fürs Protokoll, der NameGrünkohlscheint akzeptabel.)

Nicht viele Menschen haben positive Assoziationen mitZyanid. Eine Ausnahme bildete eine Frau aus Wales: Sie versuchte, ihre Tochter nach dem Gift zu benennen und erklärte, es sei „für den Tod von Hitler und Goebbels verantwortlich und ich halte das für eine gute Sache.“ Das Berufungsgericht intervenierte, bevor der Name offiziell wurde.

Wenn Ihr Name nur aus Zahlen bestehen muss, könnten Sie es schlechter treffen als 007. Leider ist James Bonds Codenummer ein verbotener Name inMalaysia.

Als Frankreich 2018 die Weltmeisterschaft gewann, wollten zwei Eltern das im großen Stil feiern? Sie nannten ihren SohnGriezmann Mbappénach den Fußballstars Antoine Griezmann und Kylian Mbappé. Die französischen Behörden waren der Meinung, dass das Kind die Hommage nicht zu schätzen wissen würde, als es heranwächst, und zwangen das Paar, einen neuen Namen für ihn auszusuchen.

Antoine Griezmann und Kylian Mbappé sind nicht die einzigen Fußballstars, deren Babys nach ihnen benannt wurden. In Rosario, Argentinien, der Heimatstadt des Barcelona-Spielers Lionel Messi, wurden Baby-Messis so häufig, dass die Stadtein Gesetz verabschiedetden Namen ausdrücklich zu verbieten.

Manche Namen gelten nicht aufgrund ihres Klangs als unangemessen, sondern aufgrund der Person, der sie gegeben wurden. Französische Beamte hinderten ein Paar daran, ihrem Sohn einen Namen zu geben.Bernstein(die französische Version von Amber) mit der Begründung, dass ein traditionell weiblicher Name das Risiko berge, „das Kind auf eine Weise zu verwirren, die schädlich sein könnte“. Ein anderes französisches Elternpaar geriet aus ähnlichen Gründen in rechtliche Schwierigkeiten, als sie versuchten, ihre TochterLiam.

In vielen Ländern ist es Eltern und Erziehungsberechtigten verboten, Zahlen in Babynamen aufzunehmen.Versuche, diese Regel zu umgehenin Neuseeland, indem man römische statt arabische Ziffern verwendete, aber sie waren nicht erfolgreich. Der Name III ist in dem Land nicht akzeptabel.

Beyoncés Tochter Blue Ivy hätte einen anderen Namen bekommen können, wenn sie in Italien geboren worden wäre.Paar in Mailandversuchten, ihre eigene Tochter zu benennenBlau(die italienische Schreibweise von „blue“) und wurden angewiesen, diesen Namen zu ändern. Die Namensgesetze in Italien schreiben vor, dass „der Name, der einem Kind gegeben wird, seinem Geschlecht entsprechen muss“. Da Blu ein unkonventioneller Name ist, argumentierten die Beamten, dass er keinem Geschlecht entspricht und daher illegal ist.

Eine Version dieser Geschichte erschien im Jahr 2015; sie wurde für 2023 aktualisiert.

37 verbotene Babynamen aus aller Welt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5733

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.